Erfolg kommt selten allein

Judo

Hier findest du alle Informationen zum Thema Judo.

Wenn du neu bist und mal was Neues ausprobieren möchtest, schreib uns gerne eine Nachricht und mach ein Probetraining bei uns, ganz unverbindlich mit einem Effekt, der dich umhaut  – oder den anderen ;).

Gruppe 4 – 6 Jahre

• Die Kinder sollen zuhören, hinschauen und von den Trainern Lernen zu lernen.
  • Die Kinder sollen das ,,Fair-Play“ nach den ethischen und moralischen Regeln des Clubs lernen.
  • Das Koordinationsvermögen und Körpergefühl der Kinder sollen verbessert werden
  • Fallübungen sollen gelernt werden.
  • Die Kinder sollen einfache Formen der Judowürfe lernen, damit sie die Prüfung zum weiß-gelben Gürtel bestehen.
  • Bei den Kindern soll ein lebenslanges Interesse an Sport und Bewegung geweckt werden.
  • Die Spiele sollten so vertieft werden, dass eine allseitige geistige und körperliche Ausbildung erreicht wird.

• Gymnastik und Spiele in verschiedener Form
  • Viele Fallübungen
  • Einige vereinfachte Formen von Würfen, Bodentechniken und Bodenkampf

Wettkampf:

Wer will, kann an kleineren Wettkämpfen innerhalb und in der Nähe des Clubs teilnehmen.

Gruppe 6 – 9 Jahre

Unsere Ziele:

• Auf spielerische Art und Weise sollen die Kinder das kämpferische Moment des Judo kennenlernen, sowohl im Stand als auch in Boden.
  • Fallübungen sollen gelernt werden.
  • Die Kinder sollen Judo so lernen, dass sie den ersten Schritt im Graduierungssytem des Judo machen können.

Inhalte des Trainings:

• Viele Fallübungen, Gymnastik und Spiele in verschiedener Form.
  • Bodentechniken und Bodenkampf.
  • Spielerisches Kämpfen im Stand und auch im Boden.
  • Einige vereinfachte Formen von Würfen.

Gruppe 10 – 14 Jahre

Unsere Ziele:

• Die Jugendlichen erhalten eine theoretische Ausbildung über Ernährung, Flüssigkeitshaushalt, Trainingslehre, Ethik und Moral.
  • Die Jugendlichen erhalten eine theoretische Aufklärung über Tabak, Alkohol und Doping.
  • Die Jugendlichen erhalten die Möglichkeit sich zum Jugendkampfrichter und zum Jugendtrainer auszubilden.
  • Auf spielerische Art und Weise sollen die Kinder das kämpferische Moment des Judo kennenlernen, sowohl im Stand als auch im Boden.

Inhalte des Trainings:

• Jetzt kommt das erste Lernen von korrekten Judotechniken.
  • Das Lernen der Kampfregeln.
  • Judo-Bodentechniken und Judo-Würfe, damit die interessierten Jugendlichen weitere Prüfungen machen können.
  • Die Judotechniken sind immer noch überwiegend in Spiele eingebunden.
  • Spielerisches Kämpfen im Stand und auch im Boden.
  • Viele Fallübungen, Gymnastik und Spielen in verschiedener Form.
  • Bodentechniken und Bodenkampf
  • Theorie über Ernährung, Flüssigkeitshaushalt, Trainingslehre, Ethik und Moral.

Wettkampf:

Wer will, kann an Wettkämpfen innerhalb des Clubs oder der näheren Umgebung teilnehmen.

Gruppe ab 14 Jahre

Unsere Ziele:

• Hier sollen sich die Kinder treffen, die Spaß am Wettkampf Judo haben.
  • Die Jugendlichen sollen zuhören, hinschauen und von den Trainern lernen zu lernen.
  • Die Jugendlichen sollen das ,,Fair-Play“ nach den ethischen und moralischen Regeln des Clubs lernen.
  • Auf seriöse Weise die Ideen des Wettkampfjudos in Theorie und Praxis vermitteln.
  • Es sollen Kurse organisiert werden, damit die interessierten Kinder sich zu Hilfstrainer bzw. Kampfrichter ausbilden lassen können.
  • Die Jugendlichen erhalten eine theoretische Ausbildung darüber, welche technischen, konditionellen und mentalen Anforderungen das Spitzen Judo stellt.
  • Die Jugendlichen, die sich dafür interessieren, auf Wettkämpfe vorbereiten.
  • Die Jugendlichen dazu erziehen, dass sie von selbst beginnen „Judo zu denken“
  • Auf eine mehr tiefer gehende Art und Weise sollen die Grundideen und Prinzipien des Wettkampfjudo vermittelt werden.

Inhalte des Trainings:

• Viele verschiedene Formen von leichten und schweren Fallübungen, Gymnastik und Akrobatikvarianten.
  • – Theorie über die Ideen des Wettkampf Judos u.a. Planung und Zielsetzung
  • – Das Training beinhaltet in erste Linie Techniktraining, verschiedene Randoriformen und ziemlich viel Randori.
  • Verschiedene Formen von Kata-Training werden trainiert, um auf höhere Gürtel vorzubereiten.
  • Krafttraining und Konditionstraining
  • Die Judotechniken sind immer noch überwiegend in Spiele eingebunden.

Wettkampf:

Jetzt geht es richtig mit Wettkämpfen los. Wer will kann an Wettkämpfen teilnehmen.